Modern Dance hat seinen Ursprung im klassischen Ballett, ist jedoch viel freier in den Bewegungsformen. Im Gegensatz zum klassischen Tanz steht im Modern Dance weniger der Anspruch an technische Virtuosität als der emotional-körperliche Ausdruck im Vordergrund.

Die bekannten Soli von Isadora Duncan prägten diesen neuen Stil ab dem 20. Jahrhundert, ebenso wie die Choreografien der berühmten Martha Graham, deren eigene Modern Dance-Technik die Entwicklung weiter beeinflusste. Martha Graham wird bis heute daher als wichtigste Begründerin des Modern Dance bezeichnet. Ihre Martha-Graham-Company ebenso wie die Martha-Graham-School sind heute noch weltweit bekannt und erfolgreich.

Neben Martha Graham haben über Jahrzehnte viele weitere Choreografen und Tänzer den heutigen Modern Dance-Stil geprägt. In der Tanzszene bekannte Namen sind z.B. Doris Humphrey, Lester Horton und José Limón, unter deren sich auch spezielle Unterrichtssysteme entwickelten.

Großartige Companien wie das Alvin Ailey American Dance Theater oder das NDT (Netherlands Dans Theater) sind weltberühmt. Viele junge Choreografen aus der ganzen Welt trugen in den letzten Jahrzehnten – und tragen heute noch – dazu bei, dass sich der Tanzstil Modern Dance stetig weiterentwickelt.

Mit dem Lockdown-Ende öffnen wir unseren Ballettsaal auch für die neue Sparte „Modern Dance“.
Sobald konkrete Öffnungsdaten von Seiten der Landesregierung feststehen, informieren wir online über die Schnupperstunden!