Ballettschule Die Färbe Schlachthausstraße 24 D-78224 Singen

Unsere Philosophie

Ballett

„Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte, der sich im allerkleinsten Kreise dreht, ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte, in der betäubt ein großer Wille steht.“
(aus „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke)

Freude an Bewegung und Rhythmus ist jedem Kind in die Wiege gelegt.  Es ist ihm ein Bedürfnis, sich in der Bewegung zur Musik zu verlieren.

Diesem Bedürfnis wird im klassischen Ballett Ausdruck und Form verliehen.

Die Präzision und Schönheit des Tanzes werden allerdings nur durch regelmäßiges Training erreicht. Der eigene Wille und das Streben zur absoluten Perfektion, auch ohne das konkrete Ziel einer professionellen Bühnenkarriere, ist ein Grundprinzip im klassischen Ballett.

Disziplin, Durchhaltevermögen als auch Geduld gehören ebenso dazu, da nur durch regelmäßiges Gehen an und über die Grenzen Erfolge erzielt werden.

Ein Erfolg ist der Auftritt vor Publikum- sei er klein oder groß – aber weitaus mehr zeigt er sich in der alltäglichen Bewegung, welche Anmut und Ausdruck gewinnt.

Das Ballett lebt von der Begeisterung für den klassischen Tanz. Der Auftrag der Ballettschule Die Färbe ist es, diese Begeisterung mit all ihren Facetten, jeden Tag aufs Neue anzufachen.

Balance Arabesque, Leidenschaft, Lehrer, Exercises Tanz, Tour en l’air,
Spannung, Choreographie, Haltung, Hingabe, Unterricht, Leichtigkeit, Energie,
Disziplin, Insipiration, Ehrgeiz,
Fouetté, Ästhetik, Relevé, Battement, Effacé

Stepptanz

„It’s astounding
Time is fleeting
Madness takes it’s toll
But listen closely
Not for very much longer
I’ve got to keep control“
(Patricia Quinn aus „Rocky Horror Picture Show)

Der Stepptanz stammt aus den USA und erlangte durch den legendären Fred Astaire weltweite Berühmtheit. Längst wird überall zu verschiedenen Musikrichtungen gesteppt. Ein Einstieg in den Stepptanz ist in jeder Altersstufe möglich und im Gegensatz zum eher weiblichen Ballett für Mann und Frau gleichermaßen ansprechend. Rhythmus mit dem Körper tanzen, solistisch oder in der Gruppe, reißt einen aus dem Alltag und hebt die Stimmung. Ganz nebenbei ist der Stepptanz auch ein wunderbares Training für den Geist. Schon von Beginn an werden kurze, und später komplexe Choreografien einstudiert, die auch auf die Bühne gebracht werden können.

Shirley Temple Tap step Ehrgeiz Pick up Parkett Time steps Astaire Neugierig? Zeitlos

Ballettaufführung

Schulleitung

“Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte, der sich im allerkleinsten Kreise dreht, ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte, in der betäubt ein großer Wille steht.“ (aus „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke)

Unterrichtszeiten

Der Schuljahresbeginn ist immer im Oktober. Interessierte mit Erfahrung können jederzeit im laufenden Unterricht einsteigen.

Unsere Schule in Zahlen

Schüler