Ballettschule Die Färbe
Ballettschule Die Färbe Schlachthausstraße 24 D-78224 Singen

Modern Dance

Modern Dance
Schulleitung

Ines Kuhlicke

Teilnehmer

Jugendliche ab ca. 12 Jahre und Erwachsene
Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Eine Schnupperstunde ist nach Absprache jederzeit möglich.

Trainingszeit

1 Wochenstunde / 60 Minuten

Modern Dance – Für Jugendliche ab ca. 12 Jahre und Erwachsene

Modern Dance hat seinen Ursprung im klassischen Ballett, ist jedoch viel freier in den Bewegungsformen. Im Gegensatz zum klassischen Tanz steht im Modern Dance weniger der Anspruch an technische Virtuosität als der emotional-körperliche Ausdruck im Vordergrund.

Die bekannten Soli von Isadora Duncan prägten diesen neuen Stil ab dem 20. Jahrhundert, ebenso wie die Choreografien der berühmten Martha Graham, deren eigene Modern Dance-Technik die Entwicklung weiter beeinflusste. Martha Graham wird bis heute daher als wichtigste Begründerin des Modern Dance bezeichnet. Ihre Martha-Graham-Company ebenso wie die Martha-Graham-School sind heute noch weltweit bekannt und erfolgreich.

Neben Martha Graham haben über Jahrzehnte viele weitere Choreografen und Tänzer den heutigen Modern Dance-Stil geprägt. In der Tanzszene bekannte Namen sind z.B. Doris Humphrey, Lester Horton und José Limón, unter deren sich auch spezielle Unterrichtssysteme entwickelten.

Großartige Companien wie das Alvin Ailey American Dance Theater oder das NDT (Netherlands Dans Theater) sind weltberühmt. Viele junge Choreografen aus der ganzen Welt trugen in den letzten Jahrzehnten – und tragen heute noch – dazu bei, dass sich der Tanzstil Modern Dance stetig weiterentwickelt.

Das Modern Dance-Training der Ballettschule Die Färbe beginnt immer mit einem Warm-up. Der anschließende Technikteil hat seine Basis im Klassischen Balletttraining (auch Begrifflichkeiten aus dem Klassischen Ballett wie „Plié“ oder „Battement Tendu“ werden verwendet).

Danach folgen Figuren durch den Raum wie kraftvolle Sprünge oder Bodenkombinationen. Zum Abschluss wird eine Choreografie erarbeitet, die besonders das Wechselspiel von kraftvollen und weichen, sowie langsamen und schnellen Bewegungen kennzeichnen.

Die Musik variiert von klassischem Jazz, klassischer (Ballett-)Musik bis hin zu aktuellen Hits.

Unterrichtsaufbau

  • 15 Minuten Warm-up
  • 30 Minuten technische Übungen und Kombinationen im Raum
  • 15 Minuten Erarbeiten einer Choreografie

Ein Höhepunkt ist das (freiwillige) Mitwirken auf der Bühne zum Beispiel im Rahmen der großen Ballettabende oder kleinerer Darbietungen wie am „Tag der offenen Tür“.

Unterrichtszeiten

Mittwoch

18.30 – 19.30 Uhr
Modern Dance für Jugendliche und Erwachsene (Anfänger)

Modern Dance
Modern Dance
Modern Dance

Ich liebe Yoga, doch es war ein Ballett-Anfängerkurs, der mich nach der Geburt meiner Kinder auf den Weg zu einem neuen Körpergefühl gebracht hat. Ballett fordert meinen ganzen Körpereinsatz, schenkt mir eine aufrechte Haltung, Kraft, Ausdauer und nicht zu vernachlässigen, einen trainierten Beckenboden. Die wöchentliche Ballettstunde ist in meinem Leben zu einem ausrichtenden Punkt geworden. Vieles kann ich lange nicht so gut wie die jüngeren Erwachsenen. Aber mir tut es unheimlich gut und darauf kommt es an.

Bachitar / 47 Jahre

Ich mag Rhythmus. Und Stepptanz ist Rhythmus mit dem Körper. Besonders mitreißend ist es, wenn die Gruppe eine Kombination, genau in einem Beat steppt.

Ursula / 58 Jahre

Tanzen bedeutet für mich die Reise in mich selbst.

Natascha / 41 Jahre

Der Ballettunterricht bedeutet für mich, für 1,5h den Alltag vergessen zu können. Nach dem Unterricht ist mein Kopf frei und ich habe immer gute Laune, auch wenn der Unterricht oft hart und anstrengend ist. Es ist etwas Besonderes, sich einer Sache ganz hinzugeben.

Charisma / 17 Jahre

Preise

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Preise.

Sie haben Fragen?

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse aus.

    Kontakt

    +49 (0)160 92835520
    kontakt@ballettschule-faerbe.de
    Ballettschule Die Färbe
    Schlachthausstraße 24
    78224 Singen
    Ballettschule Die Färbe

    Ballettschule Die Färbe
    Schlachthausstraße 24
    D-78224 Singen

    +49 (0)160 92835520
    kontakt@ballettschule-faerbe.de

    © 2021 by Ballettschule Die Färbe
    Struktur, Gestaltung & technische Umsetzung by blue hippo & veser grafik repro design

    Ballettschule - Die Färbe Singen
    Um die Website zu betrachten bitten wir Sie, Ihr Mobilgerät um 90 Grad zu drehen.